Aktuell

Unsere nächste Veranstaltung entnehmen Sie bitte jeweils unserem Terminkalender unter Termine. Dort finden Sie alle dem Webmaster aktuell vorliegenden NABU- und NAJU-Termine.

>>> Zwei junge Hochstamm  - Hauszwetschgen mit Pfahl, Anbindestrick und Verbissschutz zu je 27,-Euro, abzuholen bei Werner Löw, Scheerer-Straße 27 in Mengen/Ennetach, Anmeldung unter 07572 767439 erwünscht <<<.

Foto: NABU / F. Derer

Bundesweite Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“

Mengen Hohentengen Scheer Ostrach Vom 5. bis 7. Januar  2018 findet zum siebten Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ruft Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.

Die Wintervogelzählung funktioniert ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Die Beobachtungen können dann im Internet unter www.stundederwintervoegel.de bis zum 16. Januar gemeldet werden, die Ergebnisse werden dort ausgewertet. Zudem ist am 6. und 7. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet.

Die „Stunde der Wintervögel“ ist die größte wissenschaftliche Mitmachaktion Deutschlands, bei der möglichst viele Menschen gemeinsam große Datenmengen sammeln und so wichtige Hinweise zur Entwicklung der heimischen Vogelbestände geben. Das pure Interesse und die Freude an der Vogelwelt reichen zur Teilnahme aus, eine besondere Qualifikation ist für die Wintervogelzählung nicht nötig. Bei der letzten großen Vogelzählung im Januar 2017 beteiligten sich mehr als 120.000 Menschen. Insgesamt gingen Meldungen aus 85.000 Gärten und Parks mit über zwei Millionen gezählten Vögeln ein. Der Hausperling ergatterte damals den Spitzenplatz als häufigster Wintervogel in Deutschlands Gärten, die Kohlmeise Platz zwei. Auf den Plätzen drei bis fünf folgten Blaumeise, Feldsperling und Amsel. Nun erhofft sich der NABU auch 2018 wieder eine rege Beteiligung. Denn je größer die Teilnehmerzahl ist, desto wertvoller werden die Ergebnisse.

Flyer, eine Zählhilfe mit Porträts der häufigsten Vogelarten sowie Tipps zur Winterfütterung liegen an allen Banken und Rathäusern aus. Weitere Infos finden Sie unter www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/ueber-die-aktion/medieninfos.html.

SN v. 21.12.2017; SZ v. 30.12.2017.

Alte Handys gehören in die NABU Sammelboxen

„ Alte, nicht mehr genutzte Handys gehören in die NABU-Sammelboxen“ erklärt Armin Lenk vom NABU. „Mit der Vergütung für alte Handys finanziert der NABU Naturschutzprojekte“.

Zu Weihnachten stehen häufig  neue Handys auf dem Wunschzettel. Wohin dann mit den alten oder defekten Handys? Sie haben nur noch einen Wert, wenn man sie recycelt.

Im Foyer der Rathäuser in Mengener und Ostrach, bei Buck-Euronics XXL in Mengen und Elektro-Buck Bad-Saulgau stehen die leuchtend roten Sammelboxen für ausgediente Handys oder weiße Kartons mit dem NABU-Logo. Alle Handy-Typen und Fabrikate können da eingeworfen werden. Der NABU holt sie, einschließlich Ladegeräte, dort ab und führt sie dem Recycling zu. Dafür bekommt er je Handy 1,60 € vergütet. Handys enthalten wertvolle Rohstoffe. Ihre Wiederverwertung dient also gleich in dreifacher Hinsicht der Umwelt. Wertvolle Rohstoffe werden geschont, es wird Müll vermieden und mit der Vergütung werden Naturschutzmaßnahmen finanziert. Die Geräte also nicht in einer Schublade liegen lassen oder in den Müll werfen.

Armin Lenk, NABU Mengen-Hohentengen-Scheer-Ostrach, Telefon: 07585/3541 oder mobil: 0176/381 390 26, armin.lenk@freenet.de

SN v. 04.01.2018; SZ v. 04.01.2018.